31. Juli – Tag der Lebensmittelvielfalt

Uns steht in Deutschland steht eine enorme Auswahl an Lebensmitteln im Supermarkt zur Verfügung. Rund 200.000 Produkte bietet der Lebensmittelmarkt und jährlich kommen Tausende dazu.

Seit 2020 wird dieser Awareness- und Aktionstag, der sich an uns Verbraucher richtet, vom Lebensmittelverband Deutschland e.V. ausgerufen. Es geht um Wertschätzung und bewussten Konsum, aber auch Information über die Herstellung und Herkunft von Lebensmitteln.

Mit unserem von der Öko-Modellregion Paartal und dem Wittelsbacher Land e. V. geförderten Projekt “Alles öko, Eva? – Jetzt geht’s um’s Ei!” greifen wir genau diese Thematik auf. Uns ist es wichtig, ein Bewusstsein zu schaffen, das regionale ökologische Lebensmittel als nachhaltige Gesundheitsressourcen begreift. Nähere Informationen findet Ihr unter www.beraten-befluegelt.de/projekte/ und eine Karte mit bio-regionalen Direktvermarktern in der Region unter www.is.gd/paartal